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Konzepte Platons und seiner Schule flossen in der Epoche der spätantiken Patristik über die Kirchenväter in die christliche Philosophie ein, meistens ohne Hinweis auf ihre Herkunft. In der Zeit von den frühen 1930er bis zu den frühen 1960er Jahren kam es zu heftigen ideologischen Kontroversen um das Staatsideal Platons vor dem Hintergrund der damaligen Auseinandersetzungen zwischen Vertretern liberaler, sozialistischer, marxistischer und nationalsozialistischer Positionen sowie Befürwortern eines Aktualitätswerts klassischer antiker Philosophie. [67] Es soll aber kein empirisches Bild einer zwingend in diesen Phasen verlaufenden Geschichte geben, sondern nur modellhaft Gesetzmäßigkeiten aufzeigen.
Mit all diesen Staatsformen setzte sich Platon im Staat auseinander.Die genaue Entstehungsgeschichte von Platons Staat ist nicht bekannt. Wer einmal die Einsicht in das Gute gewonnen hat, kann nicht mehr wider dieses bessere Wissen handeln; das Problem der Akrasia (Willensschwäche, mangelnde Selbstbeherrschung) besteht für ihn nicht. Grundsätzlich sollte jedem Bürger der Zugang zu jedem Stand möglich sein, je nach seinen Talenten und Stärken.
Die Kinder werden dann von der Gemeinschaft oder von Ammen in speziellen Heimen aufgezogen. Die Reichen fliehen oder werden umgebracht. [99] Während Der Staat einen fiktiven Idealstaat entwirft, drehen sich die Nomoi darum, wie dieses Ideal mit konkreten Menschen in spezifischen geografischen und historischen Umständen umgesetzt werden könnte. Ihr Dasein ist von dem des Körpers gänzlich unabhängig; sie existiert vor seiner Entstehung und besteht nach seiner Zerstörung unversehrt fort (Prä- und Postexistenz). [149] In den frühen Dialogen, in denen Sokrates der Hauptakteur ist, wird meistens die Definition eines Begriffs gesucht, mit der das Wesen des Bezeichneten eindeutig und vollständig erfasst werden soll (beispielsweise Was ist das Fromme?). Als Träger der Fähigkeit, immer von sich aus bewegt zu sein und anderes zu bewegen, muss die Seele ungeworden und daher unsterblich sein. Der Herausgeber war Markos Musuros. Jhd. [244] Zusammenfassung Reale Staaten haben die Tendenz zu degenerieren, hierbei gibt es eine bestimmte Abfolge von Entartungserscheinungen.

Dies verdankt er der Weltseele, die ihn durchdringt und umhüllt. Später müssen geeignete Beamte die Kolonie von schädlichen Elementen bereinigen, auch durch Mittel wie Todesstrafe und Verbannung. [110] Ort und Zeit der Dialoge sind oft genau angegeben; so bilden etwa der Besuch beim inhaftierten Sokrates (Kriton), das Haus eines reichen Atheners (Politeia), ein Gastmahl (Symposion), ein Spaziergang außerhalb Athens (Phaidros) oder die Wanderung zu einem Heiligtum (Nomoi) das konkrete Umfeld. In Mores Utopia besteht eine Gütergemeinschaft aller Bürger, nicht nur eines Standes. Dann herrscht Eintracht, weil die Regierten nicht Unterworfene sind, sondern sich den Regierenden aus Einsicht willig unterordnen. Er entwickelte dabei recht rigide Vorstellungen über einen zukünftigen Idealstaat ; Video: Platons Politeia - Zusammenfassung Masterarbeit, Hausarbei Platon unterscheidet scharf zwischen der Eudaimonie – dem einer gelungenen Lebensführung entsprechenden erfreulichen, ausgeglichenen Gemütszustand – und der körperlichen und seelischen Lust (hēdonḗ). griff der Philosoph Plotin auf Platons Ideenlehre zurück und rief den Neuplatonismus ins Leben. … Im Rahmen der bestehenden Verfassungen sei keine Besserung der Verhältnisse in Sicht. Die Oberschicht ist parasitär. Der Philosoph und berühmte Sokratesschüler entstammte einer der vornehmsten Familien Athens und wurde 428/427 v.Chr. Enthaltsamkeit und körperliche Übungen sorgen für Kraft und frischen Mut. Es wird berichtet, dass er Unterricht in Sport, Grammatik, Malerei, Musik und Dichtung erhielt, seine poetischen Jugendwerke jedoch später verbrannte; diese Behauptungen wurden allerdings möglicherweise nachträglich aus seinen Dialogen abgeleitet. Er stammte aus Chalkedon, einer bedeutenden Hafenstadt in Kleinasien.

Glaukon meint, dass Unrecht tun gut sei, Unrecht erdulden aber schlecht. Platon hielt aber den von ihm konzipierten Idealstaat zunächst für politisch umsetzbar, nach einem gescheiterten Versuch in Sizilien aber entwarf er in dem Werk Nomoi eine neue, abgeänderte Staatskonzeption Die Seelenteile haben ihnen eigentümliche Tugenden, mit denen jeweils auf besondere Weise verbunden (auch wenn sie alle Vernunft voraussetzen): Die Besonnenheit mit einer Kontrolle über das Begehrende (τὸ ἐπιθυμητικόν), die Tapferkeit mit dem Muthaften/sich Ereifernden (τὸ θυμοειδές), die Weisheit mit dem Vernünftigen (τὸ λογιστικόν) und die Gerechtigkeit mit einer Übereinstimmung/Harmonie aller Seelenteile/Seelenvermögen. Zu diesem Zweck wird der Staat die entsprechenden Hochzeiten zeremoniell begleiten. Drittens: Der gerechte Mensch lebt in innerer Balance mit sich.

Dennoch habe immer noch der Ungerechte ein besseres Leben; Ungerechtigkeit entspreche nun einmal dem Wesen des Menschen. Zu ihr kann lediglich die qualitativ höherrangige Vernunfterkenntnis aufsteigen. Sokrates versucht die These des Thrasymachos mit Gegenbeispielen zu erschüttern. Hier hakt Sokrates ein: Gerechtigkeit, was ist das eigentlich?