Suppose we want to implement an AC Remote with a simple button to perform an action. Die Zustände und die Zustandsübergänge unserer Freundin seien in folgendem Zustandsautomat illustriert: Ist dies der Fall (z. Damit die Zustandsobjekte nicht immer wieder mit new neu instanziiert werden müssen, kann der Context alle möglichen Zustände als Attribute halten und Zugriff über Getter ermöglichen. Er kennt allein das Freundinobjekt und interagiert ausschließlich mit diesem. Für ein Objekt sind verschiedene Zustände, die möglichen Übergänge zwischen diesen Zuständen und das davon abhängige Verhalten zu definieren. The ordered state is our root state and we mark it explicitly. If we have to change behavior of an object based on its state, we can have a state variable in the Object and use if-else condition block to perform different actions based on the state. State design pattern falls under behavioral design pattern. Man denke nur an das erfolgreiche PC-Spiel "Die Sims". The point here is that the State pattern can be implemented in C or in most modern procedural languages; it’s certainly not limited to C++ and Java. Zustandswechsel können beliebig durchgeführt werden.
That makes the state hardcoded, which is a bad practice in general.But, depending on our needs and requirements, that might or might not be an issue.Both design patterns are very similar, but their UML diagram is the same, with the idea behind them slightly different.In general, this design pattern is great for relatively simple applications, but for a more advanced approach, we can have a look at The Package class has a state property with a getter and setter.We use cookies to improve your experience with the site. Focus on the new OAuth2 stack in Spring Security 5 However, it might complicate and pollute our code when we'll get more states to process which will result in even more if/else statements.Besides, all logic for each of the states would be spread across all methods. Damit enthält jedes entstandene Zustandsobjekt das Verhalten für diesen Zustand. Das zustandsabhängige Verhalten des Objekts wird in se… The chances of error are very less and it’s very easy to add more states for additional behaviors.
Enter search terms or a module, class or function name. このパターンでは, ある物についての各状態をそれ対応した各クラスで表現する. First, let's verify whether setup transitions work as expected:Then, quick check if our package can move back with its state:After that, let's verify change the state and see how the implementation of As we've been changing the state of our context, the behavior was changing but the class remains the same. In jeder Operation (unterhalten(), kussGeben(), verärgern()) wird zunächst geprüft, welchen Wert diese Integer-Variable hat und entsprechend wird ein Verhalten ausgeführt. Bleibt nur eine Frage offen: Wie wechselt die Freundin ihre Zustände? Durch diese Vorgehensweise wird der Entwurf sehr flexibel und dynamisch. The package is changing its state from ordered to delivered, the message in the This is where we reach the last state, we can only rollback to the previous state.We already see there is some payoff since one state knows about the other. Die Freundin aggregiert fortan Damit jeder Zustand seinen Folgezustand bestimmen kann, muss er diesem beim Contextobjekt setzen. Weiterhin muss die Freundin um einen Setter zum Setzen des gewünschten Zustands erweitert werden und ein mit der Freundin parametrisierter Konstrukur für die Zustände definiert werden, damit die Zustände die Freundin kennen und den aktuellen Zustand der Freundin setzen können. Thanks to the State design pattern, we can encapsulate the logic in dedicated classes, apply the We see that logic is separated and adding new states is simple – it comes down to adding another Let's design our application. Schauen wir uns doch noch einmal die Methoden unterhalten(), kussGeben() und verärgern() an. Weiterhin werden ihre Abhängigkeiten geringer, da sie das Contextobjekt und andere Zustände nicht mehr kennen müssen. Nun, wir können mit unserer Freundin interagieren: Wir können uns mit ihr unterhalten, ihr einen Kuss geben oder sie ärgern. Zustand Entwurfsmuster abgebildet werden. Küsst man eine neutralgelaunte Freudin, wird sie fröhlich. Je nach ausgeführter Aktion wird sich ihre Laune (ihr Zustand) ändern: Neutral, Bockig oder Fröhlich. State design pattern is used when the behavior of an Object changes based on its internal state. Wahrscheinlich müssen in Zukunft neue Zustände integriert werden, die Freundin an sich bleibt dabei jedoch konstant. Output of This Program: AC is turned ON ——————————-AC is Der aktuelle Zustand würde durch eine Integer-Variable repräsentiert werden. Mehr dazu unter Eine denkbar einfache Vorgehensweise ist dabei, das gewünschte Zustandsobjekt bei jedem Zustandswechsel neu zu instanziieren. Das Objekt, dessen Verhalten in Abhängigkeit vom Zustand geändert werden soll (das Ärgert man sie, wird sie bockig. Wenn die Zustände keinen internen Zustand (also Daten, Membervariablen) haben, so kann zur Einsparung von Ressourcen verschiedenen Contextobjekte die
Die Zustandswechsel und -übergänge können durch die konkreten Zustände selbst durchgeführt werden, in dem sie dem Context einen Folgezustand zu weisen.
State パターン (状態を表すオブジェクトを用意し, 内包するその状態オブジェクトを切り替えることにより, 処理内容 (振る舞い) を変えられるようにする) [State] = [状態] を意味する. Somit können Änderungen an den Zustandsübergängen durchgeführt werden, ohne den Context modifzieren zu müssen. Create Context Class. /** * */ package com.doj.patterns.behavior.state; /** * @author … Die Realität lehrt uns, dass es sich mit einer bockigen Freundin anders unterhält, als mit einer fröhlichen.