Johannes (Yahya) 24. Elisa (Alyasa) 21. Heilige gewesen sind: Idris (Henoch) 3. Die im Quran erwähnten Propheten und Gesandten - der Friede ALLAHs sei auf ihnen allen (alaihum as-Salam): 1. Prophetengeschichten – Im Koran werden 25 Propheten namentlich erwähnt. Er gilt als Prophet aufgrund eines Hadithes, das dem Propheten zugeschrieben wird, überliefert von Im Quran wird eine Gruppe von Propheten genannt, die nicht namentlich erwähnt werden.
„Und wir haben vor dir (immer) nur Männer (als unsere Gesandten) auftreten lassen, denen wir (Offenbarungen) eingaben, (Männer) von den Bewohnern der Städte.“ Gott weiß über alles Bescheid.“ David (Dauud) 17. Viele Verse im Koran weisen auf die Vermittlung von nicht im Koran enthaltenen Offenbarungen an den Propheten. Darüber hinaus gibt es weitere Personen, die nach verschiedenen Gelehrtenmeinungen Propheten, oder Fromme bzw. Adam 2. Als Propheten des Islam werden jene Personen bezeichnet, die nach islamischen Verständnis als Propheten gelten. Es handelt sich um die zwölf Kinder des ProphetenIm Quran wird bestätigt, dass auf sie eine Offenbarung herabgesandt wurde: Jonas (Yunus) 19. Die namentlich bekannten Propheten und Gesandten ALLAHsRechtschaffene Männer, bei denen die Prophetenschafteigenschaft nicht sicher istDie namentlich bekannten Propheten und Gesandten ALLAHsRechtschaffene Männer, bei denen die Prophetenschafteigenschaft nicht sicher istAl-Aschqar, Dr. Umar Sulaiman Abdullah (2005): Al-Aqida fi dhau' al-Kitab wa as-Sunna - ar-Rusul wa ar-Risalat, Dar an-Nafa'is, Jordanien Im Islam sind die Propheten ausschließlich männlich: Hud 5. Folgende Eigenschaften werden jedem Gesandten, abgeleitet vom religiösen Gesetz und der Logik, zugeschrieben, um das Wesen seiner Gesandtschaft zu untermauern:Als Gegenteile ergeben sich jene Eigenschaften, die nach den Religionsgelehrten unmöglich auf einen Gesandten zutreffen können (Lüge, Hintergehen, Verheimlichen und Einfältigkeit). Jesus ('Isa) 2… Moses (Musa) 15. Im Koran wird auch ausgedrückt, dass dem Propheten und auch einigen anderen Propheten neben der offenbarten Schrift auch „Weisheit“ (Hikma) verliehen wurde.
Schu'aib 14. Josef (Yusuf) 12. So bezeichnen die islamischen Gelehrten Rasul als „ ein Prophet, der mit einer neuen Scharia (Gesetz) gesandt wurde " und Nabi „ ein Prophet, der die vorangegangene Scharia eines Propheten verkündet ". Ebenso können wir im Koran auf Formulierungen stoßen, die darauf schließen lassen, dass ein Unterschied zwischen beiden gemacht wird. Noah (Nuh) 4. Diese Ausdrücke sind sinnverwandt und können auch alle auf eine einzige Person angewandt werden. Zaccharias (Zakariya) 23. Viele finden im Koran und auch in den Aussagen Mohammeds Erwähnung. Es wird zwischen Propheten (nabī / نبي) und Gesandten (rasūl / رسول) unterschieden, wobei die Religionsgelehrten unterschiedliche Definitionen aufstellten. Salomo (Suleiman) 18. Über einige von ihnen haben wir dir (eigens) berichtet, über andere nicht.“ Aaron (Harun) 16. Ismael (Isma'il) 9. Der Koran erzählt hier weitere Ereignisse rund um die Propheten und ihre vorbildhaften Eigenschaften für Menschen. Es ist nicht sicher, ob sie Propheten waren oder einfach besonders gute Diener ALLAHs.In den Islamischen Wissenschaften gilt der Grundsatz, dass das Prophetentum einer Person nicht bestätigt wird, außer es finden sich hierfür Belege in Quran und Sunna. Die “Prophetengeschichten aus dem heiligen Koran” sind aus dem gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch entnommen. Im Quran werden noch weitere Personen erwähnt, wie 'Uzayr, Luqman und Dhu-l-Qarnayn. Da sie Menschen sind, ist ihnen alles möglich, was einem Menschen geschehen kann, darunter Heirat, leichte Krankheit usw., solange dies ihre Gesandtschaft nicht behindert.Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung:
Hiob (Ayyub) 13. Isaak (Is-haaq) 10. Viele dieser Namen tauchen auch in der Bibel auf. Von der Austauschbarkeit beider Bezeichnungen gingen die Nach einer im Musnad Ahmad ibn Hanbal angeführten Prophetenüberlieferung („Wir haben doch schon vor dir Gesandte (zu den Menschen) geschickt. Jakob (Ya'qub) 11.
Jeder Gesandte ist der Glaubenslehre nach auch ein Prophet, aber nicht jeder Prophet ein Gesandter. Gibt es keine widersprechenden Aussagen in Quran und Sunna, dann werden diese Berichte weder bestätigt noch verneint, denn die jüdischen Überlieferungen können sowohl wahr als auch falsch sein.Folgende Eigenschaften werden im Islam allen Propheten zugeschrieben: